Heiße Tipps gegen frostige Füße

Massage, Thermo-Einlagen und Fußbäder - wir verraten Ihnen, wie selbst die Füße der größten Frostbeulen von morgens bis abends wohlig warm bleiben.

Aktiv gegen Eisfüße
Heiße Tipps für zwischendurch

Wechselduschen
… bringen den Kreislauf im ganzen Körper auf Trab - eine gute Durchblutung ist das A und O gegen kalte Füße.

Fußmassagen
… z. B. mit einem Igelball oder per Hand mit Rosmarin-, Arnika- oder Ingweröl fördern gezielt die Durchblutung der Füße. Massieren Sie immer mit sanftem Druck vom Fuß zum Oberschenkel - erst auf der Fußaußenseite, dann innen.

Beine beim Sitzen nicht übereinander schlagen
… nur so kann Ihr Blut ungestört zirkulieren.

Bewegung ist alles
… also gehen Sie regelmäßig spazieren und halten Ihren Kreislauf auf Trab.

Zehengymnastik
… belebt selbst den kleinsten, kalten Zeh: Zehen einkrallen und wieder strecken oder Füße wippen und kreisen - das geht überall, selbst in der Bahn oder im Büro.

Wärme von innen:
Tees und Speisen, z. B. mit Ingwer, Chili oder Zimt, heizen dem ganzen Körper ein.

Wärme von außen:
Kirschkern- oder Körnerkissen aus Ofen oder Mikrowelle geben lange Wärme ab und halten potenzielle Eisfüße die ganze Nacht wohlig warm.

Gut beschuht ist halb gewonnen
Tipps rund um Schuhe und Socken

Naturmaterialien halten Ihre Füße am besten warm
… z. B. Wolle, Fell oder Daunen, denn die feinen Verästelungen von Fasern, Haaren oder Federn speichern besonders viel warme Luft.

Meiden Sie Kunstfelleinlagen
… darin schwitzen Sie zu schnell und es entsteht Verdunstungskälte auf der Haut.

Schutz vor Bodenkälte
… bieten Ihnen Thermo- oder Lammfell-Einlagen im Schuh. Alutherm-Einlagen mit mehreren Schichten sind zwar etwas dicker, aber halten Ihre Füße besonders lange warm, auch wenn Sie länger draußen sind.

Meiden Sie zu enge Socken-Bündchen
… sonst wird die Blutzufuhr zu den Füßen erschwert. Mit dicken Socken und Einlagen müssen auch Ihre Schuhe immer noch so locker sitzen, dass durch verbleibende Luftpolster Körperwärme gespeichert werden kann.

Schuhe müssen Füße atmen lassen
Schuhe aus Leder oder speziellen atmungsaktiven Textilien halten natürlich warm und sind daher besser bei kalten Füßen als Synthetik.

Füße trocken halten
Tragen Sie Imprägnierspray (gibt's im Schuhgeschäft) auf Ihren Schuhen auf. Es verhindert, dass die Füße nass werden und schneller auskühlen.

Wellness für die Füße
Tipps für wärmende Fußbäder

Einen heißen Tipp für ein pflegendes Fußbad finden Sie in unserem Artikel Kosmetik & Wellness zum Selbermachen.

Wenn Ihnen so richtig kalt ist, kurbelt ein Wechselfußbad mit einer zweiten Wanne den Kreislauf an und macht Sie schnell wieder warm: Stellen Sie dazu eine zusätzliche ausreichend große Wanne mit 18-20 °C kühlem Wasser neben das warme Fußbad und baden Ihre Füße jeweils 2 x 5 Minuten im warmen und im kalten Wasser.

Trocknen Sie Ihre Füße nach dem Fußbad gut ab und ziehen anschließend warme Socken an. Diese können Sie auch während des Fußbades auf der Heizung vorwärmen.

Tipp: Es gibt Wärmepantoffeln mit Körnerfüllung, die Sie in Ofen oder Mikrowelle aufwärmen können.

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